-Цитата от WoolF -Цитата от Нина
что значит "уже" ? он недавно появился?
давно вроде, но я не так давно узнала....
В начале этого года прочитала "дневник" студента, использовавшего на себе Риталин в качестве допинга для учебы
Ich bin ein Zombie, und ich lerne wie eine Maschine
описывается ситуация в библиотеке:
...Ich schaue aus dem Fenster, sehe einen Gärtner, der einen Baum schneidet, und ich frage mich, ob seine Säge nicht zu klein ist, was mich daran erinnert, dass ich die Zimmerpflanze schneiden wollte, die zu Hause auf dem Tisch steht, auf dem der Brief liegt, auf den ich einen Kaffeefleck gemacht habe, den ich ja noch zur Post… – apropos Kaffee: Ob ich mal eine Pause machen sollte? – Nein, stopp. Ich muss lernen!
очень знакомое состояние, что и начинает будить интерес...
...»Ritalin ist die Droge für die Pflichterfüller-Generation.« Es ist etwas Wahres daran: In den Siebzigern nahm man LSD, um dem Muff der Nachkriegszeit zu entkommen. In den Achtzigern nahm man Kokain, um sich trotz Pershing-II-Raketen gut zu fühlen. In den Neunzigern nahm man freitags Ecstasy-Pillen, um bis montags zu tanzen. Es waren Spaßdrogen, mit denen die Jugend gegen die Erwartungen der Gesellschaft rebellierte. Heute nehmen Studenten Ritalin, weil es ihnen hilft, sich den Erwartungen der Gesellschaft anzupassen. Sie sind die erste Generation, die eine Vernunftdroge konsumiert. Eine traurige Droge, ein Armutszeugnis. Einerseits.
Риталин и Модафинил (Модалерт, Алертек, Провигил)...лекарственные средства из группы психостимуляторов, по структуре близки к анфетамину.
Риталин в Германии продают только по рецепту, получить который можно с синдромом дефицита внимания и гиперактивности, при нарколепсии и в качестве антидепрессантов.
Модафинил занесен в список наркотических средств (в Германии).